Start / Archiv / 2014 / „Ein Dialog“ – Kunstausstellung

„Ein Dialog“ – Kunstausstellung

Wild und Wald sind für beide Maler ein zentrales Sujet, dem sie sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Methoden nähern. Die Werkschau bezieht ihre Spannung aus diesen Gegensätzen, aber ebenso sehr aus dem, was die beiden Künstler verbindet – und sich oft erst auf den zweiten Blick erschließt.

Klaus Altmann erfasst seine Hauptdarsteller – Hirsch und Rehbock, Steinbock und Gams, Spielhahn oder Zaunkönig – über die genaue Zeichnung. Dem Rottacher ist die sehr nahe Arbeit an der Anatomie wichtig, die Charakteristika, die typisch sind für die jeweilige Wildart, aber auch der individuelle Ausdruck der jeweiligen Tierpersönlichkeit. Für ihn gilt der Anspruch des niederländischen Malers und Zeichners Rien Poortvliet (*1932, gest. 1995), der als einer der weltweit besten Maler von Tieren und Jagdszenen gilt: „Ein Reh ist kein kleiner Hirsch, ein Hase ist kein großes Kaninchen.“

Wild, erfasst vom Scheinwerferlicht oder hinter der Leitplanke, vom plötzlichen Zusammentreffen ebenso überrascht wie das menschliche Gegenüber – so begegnet der Betrachter dem frei lebenden Tier bei Uta Reinhardt. In ihren großformatigen Arbeiten reflektiert sie das Verhältnis einer Restnatur im Menschen gemachten Raum. Die Arbeiten entstehen prozesshaft in ihrem Münchner Atelier. Parallel arbeitet die Malerin immer auch zeichnerisch vor der Natur. Dieses immerwährende Naturstudium ist für Uta Reinhardt Korrektiv und Quelle zugleich. Ihre Wildbilder sind der Versuch einer Analogie: Ähnlich wie die Natur den Raum durchdringt, sind Bildraum und Bildmotiv von malerischen Setzungen durchdrungen.

Eröffnung am Samstag, 12. April 2014, um 17 Uhr, im Kutschen-, Wagen- und Schlittenmuseum, Feldstraße 16, Rottach-Egern
Öffnungszeiten:
* bis 30.4. Samstag und Sonntag 14-17 Uhr
* ab 1.5. täglich außer Montag 14-17 Uhr
Der Eintritt für die Ausstellung ist im Eintrittspreis des Museums inbegriffen (Erwachsene: € 2,-, mit Kurkarte: € 1,50, mit TegernseeCard: € 1,-, Kinder bis 14 Jahre kostenlos).

Dialog_Ausstellung_Altmann_Reinhardt