Förderverein für Künstler und Kulturschaffende
aus Rottach-Egern und dem Tegernseer Tal

Musik

(Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau. Falls Sie als Künstler hier nicht gelistet werden wollen, geben Sie uns bitte Bescheid, gerne auch, wenn Sie noch Künstler aus Rottach-Egern / dem Tegernseer Tal kennen, die hier gelistet werden sollten)

A - Z

Beni Hafner "DA OIMARA"

Kunstgattung Musik (bayrisch / Blues)

Zur Person Aufgewachsen auf der Hafner-Alm in Rottach (Suttengebiet) brachte er sich mit 10 Jahren das Gitarrespielen selbst bei. Seine teils humoristischen teils politischen Gstanzl auf Gitarre mit bluesigem Sound sind inzwischen nicht nur fester Bestandteil der hiesigen Kulturszene, sondern haben ihn schon überregional bekannt gemacht, z.B. in TV-Sendungen wie "Nuhr im Ersten" (daher ist auch das Photo links)

Kontakt www.oimara-musik.de

Thomas REBENSBURG

Kunstgattung Musik, Arrangement & Komposition, Produktion

Zur Person Thomas Rebensburg wurde am 27. Juni 1958 geboren und studierte Komposition und Dirigieren am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Seinen Abschluss machte er 1983. Nach mehreren Kompositionspreisen in den Bereichen E und U wie dem Ernst-Fischer-Preis der GEMA-Stiftung (1982 und 1987) und dem Kompositionspreis für geistliche Chormusik für geistliche Chormusik im Jahr 1984 erhielt er 1989 den Bayerischen Staatspreis für Junge Künstler. Zwischen 1987 und 1991 war er regelmäßig als Produzent und Arrangeur beim Rundfunkorchester Berlin tätig. Die 90er Jahre waren geprägt von intensiver Studioarbeit als Komponist für nationale und internationale Künstler, aber auch von der Realisierung größerer Werkprojekte.[1] So entstand z. B. 1995 in einjähriger Arbeit das Multimedia-Oratorium „De Fundatione“ (Buch: Michael Heim), das die Entstehungsgeschichte des Klosters Tegernsee zum Inhalt hat und zur 1250-Jahr-Feier der Stadt Tegernsee 1996 uraufgeführt wurde. Mit der Gründung der AudioArts Musikproduktion im Jahre 1998, zusammen mit Peter Rixner, verlagerte sich sein musikalischer Schwerpunkt mehr und mehr in die Bereiche Filmmusik und Werbung. Seit 1993 ist Thomas Rebensburg außerdem Mitglied im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien in München. Seit Juni 2017 ist er dessen Schriftführer.[2] Seit 2013 ist als Arrangeur für den Starkbieranstich vom Nockherberg tätig (Quelle: Wikipedia).

Kontakt www.team-audio-arts.de

Thomas THOMASCHEK

Kunstgattung Saxophon, Modern Jazz

Zur Person Thomas Tomaschek ist gebürtiger Tegernseer, wohnhaft in Rottach-Egern, machte Abitur im Gymnasium Tegernsee und studierte klassisches Saxophon bei André Legros am Richard-Strauss-Konservatorium München und erwarb dort das pädagogische und künstlerische Diplom. An der Musikhochschule Köln schloss er mit dem Konzertexamen ab. Gleichzeitig absolviert er ein Kulturmanagement-Studium an der Universität Hagen und schloß im Jahr 2008 mit dem Grad "Dipl. Kult-Man." ab. Er gibt nicht nur Saxophon Unterricht, sondern ist ein preisgekrönter Musiker auch internationaler Musikensembles, wie z.B. pantha rei oder dem Ensemble „Selmer Saxharmonic - die 12 Saxophonvirtuosen“, mit dem er 2010 den Echo Klassik gewann. Seit 2009 ist Thomas Tomaschek 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Saxophonisten ARDESA e.V. (www.ardesa.de). Er ist Inhaber der Künstler- und Veranstaltungsagentur „TOMASCHEK art management“ (www.art-management.de) und Mitinhaber des Musikgeschäfts "musica!laden" in Rottach-Egern am Tegernsee (www.musicaladen.de). Ehrenamtlich ist er außerdem im Gemeinderat von Rottach-Egern engagiert.

Kontakt www.saxophon-tegernsee.de

Band "TROVASUR"

Kunstgattung Weltmusik

Biography Anlässlich eines Geburtstages fanden sich 6 Rottacher Burschen zu einer Mariachi-Sause zusammen. Daraus wurde Trovasur mit den Band-Mitgliedern: Georg Höss (Gesang, Tres, Gitarre), Markus Aldenhoven (Gitarre und Gesang), Andreas Erlacher (Akkordeon), Matthias Erhardt (Percussion), Sebastian Erhardt (Guitarrón), Klaus Miller (Zither, Percussion und Gesang) Raúl Piminchumo (Percussion, Gitarre und Gesang), Thomas Rebensburg (Piano).

Kontakt via Kunst-und Kulturverein Rottach-Egern